Digitale Kommunikation, Highlight, Technik, Unternehmenskommunikation
Schreibe einen Kommentar

Google AdWords auch für kleine und mittelständische Unternehmen.

160209-GoogleAdwords-1200x800-V2

Lohnt sich Google AdWords auch für kleine und mittelständische Unternehmen? Viele sind da skeptisch und verbinden Suchmaschinenwerbung vor allem mit einem – hohen Ausgaben mit unkontrollierbarem Nutzen. Doch Google AdWords ist in höchstem Maße flexibel, regional anpassbar und damit auch für KMUs lohnend. Wie das erfolgreich umgesetzt werden kann, belegen regionale AdWords-Kampagnen für zwei unserer Kunden.

Wann ist AdWords sinnvoll?

Folgendes Szenario: Ein Websitebesitzer richtet eine Landingpage für ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung ein und möchte nun Besucher auf diese Seite lenken. Bis die Seite bei Google indexiert worden ist und in den Suchmaschinenrankings auf der ersten Seite auftaucht, vergeht viel Zeit und Arbeit, denn sie muss ständig optimiert werden. Einen schnelleren Weg bietet hier die Bewerbung der Landingpage über Google AdWords-Anzeigen.

Für einen Anbieter von Solar- und Photovoltaikanlagen aus Andernach haben wir genau zu diesem Zweck eine regionale AdWords-Kampagne geplant. Als Budget reichten schon ein paar hundert Euro pro Monat aus, um die gewünschte Anzahl an Klicks zu erreichen. Der Clou: Die Anzeigenschaltung wurde auf einen Umkreis von 100 km um den Standort des Unternehmens begrenzt. So konnten wir sicherstellen, dass die Anzeigen vor allem relevante Kunden erreichen. Streuverluste wurden also von vorneherein minimiert und die neue Landingpage erreichte von Anfang an eine hohe Sichtbarkeit in den Google Suchergebnissen.

Neue Webseiten direkt nach vorne bringen

Screenshot Website Holtappels

Ein ähnliches Projekt haben wir für ein Tattooentfernungsstudio in Bonn umgesetzt. Die Besitzerin hatte sich vor Kurzem selbständig gemacht und wollte gerne über ihre neue Website Kunden generieren. Auch hier stand nur ein kleiner dreistelliger Betrag pro Monat zur Verfügung. Durch die regionale Eingrenzung auf 75 km im Umkreis des Studios reichte dieses Budget aber aus, um innerhalb von zwei Monaten die Besucherzahlen auf der Seite deutlich zu erhöhen.

Ihr seht also, bei Google AdWords lässt sich auch mit relativ geringem Budget viel erreichen. Also keine Angst vor Suchmaschinenwerbung, sondern mit durchdachtem und vorher geplantem Mitteleinsatz einfach mal ausprobieren!

 

Kategorie: Digitale Kommunikation, Highlight, Technik, Unternehmenskommunikation

von

Nathalie Fischer

Nathalie verstärkt unsere Abteilung Text und Konzeption. Als Literatur- und Sprachwissenschaftlerin liegen ihr ausdrucksstarke und prägnante Texte besonders am Herzen. In ihrer Freizeit ist Nathalie vor allem als begeisterte Hobbyköchin, Radfahrerin und auf Wanderungen durch die ganze Welt unterwegs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *