Digitale Kommunikation, Highlight, Kunden
Schreibe einen Kommentar

3, 2, 1, Live! Die neue Website der Bürgerstiftung Bonn ist da.

BUE-screenshot2-1200x800pxC

Mein erstes großes Web-Projekt ist beendet: Die neue Seite der Bürgerstiftung Bonn ist live! Die Website war das erste große Projekt, an dem ich aktiv mitgearbeitet habe. Deshalb ist die Seite für mich auch etwas ganz Besonderes.

Die Bürgerstiftung Bonn ist eine Gemeinschaftsstiftung von vielen engagierten Bonner Bürgern. Sie wurde 2001 von der Sparkasse KölnBonn errichtet, um bürgerschaftliches Engagement nachhaltig zu fördern. Die Bürgerstiftung unterstützt und fördert mit ihren Projekten und Stiftungen Kinder und Jugendliche in Bonn und engagiert sich für die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe, unterstützt Soziales, Hospizarbeit, den Umweltschutz, Musik und Kunst. Eins ihrer Projekte ist zum Beispiel Senior Partner in School. Hier helfen besonders ausgebildete Schulmediatoren ehrenamtlich Kindern, Streit und Konflikte in der Schule gewaltfrei zu lösen. Ein weiteres Projekt der Bürgerstiftung ist das BücherEi. Dies ist eine offene Kinderbücherei. Die Kinder können sich ein Buch zum Lesen herausnehmen und auch eigene Bücher spenden und so für andere Kinder zugänglich machen. Alle Projekte der Bürgerstiftung Bonn und der Stiftungen unter ihrem Dach findet ihr hier ».

Neues Design, mobil optimiert

Ein Ziel des Relaunches war es, die Seite für alle Endgeräte ansprechend und übersichtlich zu gestalten. Die neue Website ist daher responsive, also auch auf mobilen Endgeräten optimal nutzbar. Auch das Menü wurde auf vier Punkte reduziert und der Link zum Blog steht über dem Menü und kann so auf allen Seiten direkt angeklickt werden.

Die Herausforderung hierbei war es, die bestehenden und auch neuen Inhalte in das neue Design zu überführen und dabei nicht zu sehr an den alten Strukturen festzuhalten. Auch das Spendentool von betterplace.org wurde erstmals integriert. Hierbei musste genau auf die Platzierung geachtet werden, um technische Möglichkeiten und Nutzerfreundlichkeit gleichermaßen gut abzubilden.

BUE_Blog_Text-1500px

Zu Beginn dachte ich, es würde viel länger dauern, bis ich in einem Projekt „richtig drin bin“. Doch da hatte ich mich getäuscht. Innerhalb weniger Tage kannte ich die entstehende Website in- und auswendig. Zu sehen, wie die Website Stück für Stück wächst und was es bewirkt, wenn ich im Back-End etwas ändere, war unglaublich spannend. Das Beste aber war der Moment, auf den wir die ganze Zeit hingearbeitet hatten – der Moment in dem es hieß: Die Seite ist jetzt live!

Seid ihr neugierig geworden? Hier geht es zur neuen Website der Bürgerstiftung Bonn »

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *