Kreation, Technik
Schreibe einen Kommentar

25 Jahre Photoshop – für uns als Agentur unverzichtbar.

Auf den Tag genau vor 25 Jahren kam eine neue Software auf den Markt, die die Arbeit von Werbeagenturen, aber auch unser aller Blick auf die Welt verändert hat. Seit dem 19. Februar 1990 steht Photoshop für eine Riesenerfolgsgeschichte: Heutzutage entsteht kein Titelbild, keine Website, keine Broschüre, kein Plakat ohne die Unterstützung von Photoshop. Für meine Kollegin Anne, Grafikerin, geht’s gar nicht ohne: „Ich kenne niemanden, der professionell mit etwas anderem arbeitet. Photoshop ist schon in der Ausbildung der Standard für Bildbearbeitung. Das Programm hat einfach tausend Möglichkeiten.“

In den vergangenen 25 Jahren hat das Programm auch unsere Bildästhetik und Selbstwahrnehmung fundamental verändert. Photoshop wurde schnell zum erfolgreichsten Programm für digitale Bildbearbeitung und ist heute – wie „Tempo“ für Taschentücher – ein Synonym und Gattungsbegriff für Bildbearbeitung.

Für Linguisten interessant: Photoshop gibt’s inzwischen auch als Verb – photoshoppen. Wie so häufig fasst das Wikipedia wunderbar zusammen: „Der Begriff photoshoppen ist ein Neologismus, den man in etwa mit ‚ein Bild bearbeiten’ übersetzen kann, unabhängig davon, welches Programm dazu benutzt wird. Adobe lehnt die Verwendung des Begriffs ab, weil dadurch die Marke Photoshop des Unternehmens rechtlich untergraben wird bzw. ihren Wert verliert. Es gibt die Bezeichnung Photoshop inzwischen auch als Nomen, das für das bearbeitete Bild steht. Diese Bedeutung wird häufig abwertend gebraucht, um Bilder zu bezeichnen, die stark nachbearbeitet wurden.“

25 Jahre Photoshop: Die Umwälzung von Bildästhetik und menschlicher Selbstwahrnehmung

Und CHIP hat für euch „Photoshop Disasters: Die größten Pannen, Fehler & Missgeschicke“

Kategorie: Kreation, Technik

von

Andrea Schäfer

Diplom-Psychologin, Kommunikationsberaterin mit nicht nachlassender Begeisterung für alles, was sich ändert. Am Starnberger See zu Hause und Ansprechpartnerin für unsere Kunden in München und Umgebung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.