Kreation, Trends
Schreibe einen Kommentar

Der Königlich Dänische Botschafter, viele junge Kreative und Bayerische Staatspreise.

Im Rahmen der Eröffnung der Munic Creative Business Week wurde am Montagabend über Metropolitan Ideas diskutiert und der Bayerische Staatspreis für Nachwuchsdesigner verliehen. Es war ein Abend, der in der BWM Welt viele Designbegeisterte zusammenführte. Erfahrene Profis, aber auch viele junge Designer und anerkannte Experten wie Ralph Wiegmann, den iF Design-Geschäftsführer und die Münchner Stadtbaurätin Elisabeth Merk.

IMG_1721

Eine wunderbare Begrüßung gab es von Per Poulsen-Hansen, Königlich Dänischer Botschafter. Den Vertreter des MCBW-Partnerlandes Dänemark freut, dass Kopenhagen im letzten Jahr wieder zur lebenswertesten Stadt der Welt gewählt wurde. Das sieht er in unmittelbaren Zusammenhang zu dänischem Design als einen Bestandteil der DNS Dänemarks: „Dänisches Design ist Symbol für Qualität, Gründlichkeit, Nachhaltigkeit und Ästhetik.“

IMG_1726

Das muss man sich auch erst mal trauen – im Herzen der BMW Welt zum maßvollen Autokonsum aufzurufen. „Man muss den Mut haben, ein Auto weniger zu kaufen“, so die dänische Architektin Mikala Holme Samsö vom dänischen Architekturbüros Henning Larsen Architects. Henning Larsen baut aktuell gerade in München das neue Siemens Headquarter, bei dem besonderer Wert auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit gelegt wird. Mikala Holme Samsös Auftritt war für mich einer der Höhepunkte: „Ich träume davon, dass die Menschen an Gestaltungsqualität glauben. Gestaltungsqualität ist ein Wirtschaftsfaktor“. In Dänemark glauben schon viele Menschen daran, das sieht man. Das ist Teil der dänischen Identität.

Bildschirmfoto 2015-02-24 um 17.07.50

Das neue Siemens Headquarter im Herzen Münchens (Foto Henning Larsen Architects)

Schließlich gab es den Bayerische Staatspreis für Nachwuchsdesigner. Beeindruckende Ideen dabei. Vom Messinstrument für mehr Bienengesundheit bis hin zu einem Wohnwagendesignkonzept, das sogar Wohnwagen-Feinden gefallen kann.

hbienen

Details zu den Preisträgern und ausgezeichneten Projekten findet ihr hier.

(Fotos u.a. staatspreis.de, Henning Larsen Architects)

Kategorie: Kreation, Trends

von

Andrea Schäfer

Diplom-Psychologin, Kommunikationsberaterin mit nicht nachlassender Begeisterung für alles, was sich ändert. Am Starnberger See zu Hause und Ansprechpartnerin für unsere Kunden in München und Umgebung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.