Alle Artikel in: Kreation

Neue Ausgabe des Kundenmagazins EXPERIENCE für Münchner IT-Dienstleister FI-TS

Aktuelle Zahlen, Strategien und Projekte, neue Produkte und Lösungen – kurz, Themen rund um die Bank- und Versicherungs-IT sind in der neuen Ausgabe des Kundenmagazins EXPERIENCE zu lesen. Das jährlich neu erscheinende Magazin des Münchner IT-Dienstleisters Finanz Informatik Technologie Service (FI-TS) ist jetzt direkt per Download zu lesen. Wer lieber ein gedrucktes Exemplar hätte, wird hier glücklich.

Nominiert für den Personalmarketing Innovation Preis 2019: Die apoBank IT-Recruiting-Kampagne

Die mit Dahm & Freunde entwickelte IT-Recruiting-Kampagne für die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (apoBank) ist auf der Shortlist für den Personalmarketing Innovation Preis 2019. Für uns eine große Freude, und wir drücken unserem langjährigen Kunden apoBank fest die Daumen. Insgesamt 6 Unternehmen „kämpfen“ um den begehrten Preis. Wer hat die Nase vorn im Wettbewerb um die innovativste Personalmarketingidee? Der 6. Juni wird´s zeigen. Nämlich dann, wenn W&V Job-Network und WESTPRESS die Titel „Personalmarketing Innovator 2019″ und „Personalmarketing Innovation 2019″ vergeben. Einige Motive aus der Recruiting-Kampagne für die hoch nachgefragten IT-Spezialisten gibt’s hier zu sehen. Ausführlicher hat mein Kollege Grischka die Kampagne bereits in einem ausführlichen Blogbeitrag vorgestellt. Alexander Hohaus, Personalmarketing Deutsche Apotheker- und Ärztebank, freut sich: „Ich bin am 6. Juni vor Ort dabei und pitche. 180 Sekunden Elevator Pitch und das Publikum entscheidet dann… Also Daumen drücken, vielleicht können wir bald dann zusammen den Erfolg feiern!“ Weitere Infos zu den PMI Awards 2019 lest Ihr hier.

Digitale Transformation – Die IT-Branche traf sich in der BMW Welt München.

Das 19. Management-Forum des Münchner IT-Unternehmens Finanz Informatik Technologie Service (FI-TS) ging mit einem neuen Konzept an den Start: Mehr Interaktivität, ein neuer Programmaufbau und ganz neue Formate wie Workshops und interaktive Demos. Die Neuausrichtung kam bei den Gästen bestens an: „Eine sehr gelungene Veranstaltung, hochinteressante Vorträge und genügend Zeit zum Networking. Zukunftsweisend, mutig!“ Als durchgehend digitaler Prozess wurde das Einladungs- und Eventmanagement umgesetzt. Das Ticket erhielten die Gäste digital als PDF oder im Wallet. Mit einem Zuwachs bei den Gästezahlen von 10 Prozent und mehr – insbesondere bei Kunden und Leads – wurde ein zentrales Ziel erreicht: ein noch klarerer Fokus auf die FI-TS Kunden und die für sie relevanten Themen. Ein kurzer Scan per Handy durch die Mitarbeiterinnen am Empfang – und in weniger als drei Sekunden war das persönliche Namensschild per Ticketdrucker geprintet. Dr. Walter Kirchmann, Vorsitzender der FI-TS Geschäftsführung, machte in seiner Keynote deutlich, was die Rolle von FI-TS im Transformationsprozess ist: „Wir bei FI-TS sind Trend Scout und Trend Enabler“. Das 19. FI-TS Management-Forum richtete sich an IT-Entscheider aus den Bereichen Finance …

IT-Recruiting für die apoBank. Von Nullen und Einsen.

Ob Softwareentwickler, Systemadministratoren oder Wirtschaftsinformatiker – wer IT-Profis und Digitalfachleute für sein Unternehmen braucht, hat es in Deutschland zurzeit nicht leicht. Laut einer Studie des Arbeitsamtes für die F.A.Z. braucht es im Schnitt 137 Tage, um eine IT-Stelle zu besetzen und sogar 196 Tage, um einen Experten mit Master- oder Doktorabschluss (Stand: Januar 2019) für sich zu gewinnen. Erfolgreiches IT-Recruiting ist im Augenblick also so etwas wie die Königsdisziplin jeder Personalabteilung. Agile Arbeitsmethoden und Work-Life-Balance sorgen hierbei dafür, dass es längst nicht mehr darum geht, den Bewerbern möglichst viel auf dem Gehaltscheck zu bieten; vielmehr muss das Gesamtpaket stimmen. IT-Recruiting mit Charme – und Codeschnipseln Auch die Deutsche Apotheker- und Ärztebank – kurz: apoBank – sucht im hart umkämpften Bereich nach Nachwuchs und Professionals. Als uns das Personalmarketing fragte, ob wir Lust hätten, sie dabei zu unterstützen, haben wir natürlich direkt „Ja“ gesagt. Herausgekommen sind vier Motive auf Großflächen, die in unmittelbarer Nähe zu Unternehmen mit großen IT-Abteilungen im Raum Düsseldorf gebucht wurden. Bei der Kreation haben wir uns von Programmier-Code inspirieren lassen, den wir …

Braucht man heute überhaupt noch Visitenkarten?

Unnötig oder unverzichtbar? Die Bedeutung der Visitenkarte hat sich gewandelt. Stand noch vor wenigen Jahren der Austausch der Kontaktdaten im Vordergrund, geht es heute vor allem um den Ausdruck von Vertrauen und Wertschätzung. Denn so wirklich notwendig ist die gedruckte Visitenkarte nicht zwingend. Schließlich enthält jede E-Mail alle Kontaktdaten, ganz einfach per Klick in die eigenen Kontakte integrierbar. Oder man tauscht seine Business-Daten über Online-Portale wie Xing oder LinkedIn aus. Doch das kleine Kärtchen behauptet sich trotz Digitalisierung – warum? Nur digital ist unpraktisch Der berühmte erste Eindruck, den wir von einer Person haben, wird im Geschäftsleben oft begleitet von der Visitenkarte. Business-Knigge-Experte Jan Schaumann bringt es im Impulse-Interview auf den Punkt: „Wenn wir ehrlich sind, gibt es keine Notwendigkeit mehr für eine Visitenkarte, genau wie es keine Notwendigkeit dafür gibt, einen Oldtimer zu fahren. Wir haben alle E-Mails mit einer E-Mail-Signatur, wir haben alle ständig unsere Smartphones in der Hand und Profile in den sozialen Netzwerken. Das ist viel unkomplizierter als eine Visitenkarte.“ Seiner Meinung nach gibt es Visitenkarten vor allem noch wegen ihrer …

Website-Relaunch und B2B-Newsletter

Die Marktforschung zeigte: Die LBImmoWert ist der unbekannte Qualitätsführer. Höchste Qualität, geringe Bekanntheit – das ist eine klassische Herausforderung für die Kommunikation. Mit einem Website-Relaunch und der Entwicklung eines B2B-Newsletter nahm das Kompetenzzentrum für Immobilienbewertungen und Immobilienresearch diese Herausforderung an.

YumNow! Unser Design für gutes Essen und weniger Food Waste

Als Kind fand ich die Geschichte vom Schlaraffenland faszinierend. Besonders das Bild von den Brathähnchen, die den Bewohnern einfach in die geöffneten Münder fliegen, ohne dass sie etwas dafür tun müssen. Manchmal muss ich an diese Geschichte denken, wenn ich mit ein paar Team-Kolleginnen und Kollegen in der Mittagspause etwas Leckeres bei einem Lieferdienst wie Foodora oder Lieferando bestelle. Die Fahrer tragen rosa oder orange, würfelförmige Rucksäcke und über die App kann man ganz genau verfolgen, wo der eigene persönliche Fahrer gerade mit seinem Fahrrad ist. Der große Vorteil zu den Pizza-Diensten vergangener Tage: Man kann aus einer breiten Auswahl an Restaurants und Imbissen wählen. Essen in die Tonne? Nicht mit YumNow! Leider haben alle diese Burger-Manufakturen, Holzofen-Pizzerias und Salat-Bars ein großes Problem: Am Ende eines Tages bleiben viele Lebensmittel übrig. Lebensmittel, aus denen man noch jede Menge leckere Menüs zaubern könnte. Hier setzt das junge Londoner Start up YumNow an: Über die entsprechende App kann man sehen, welche Menüs heute zur Auswahl stehen – und kann diese bequem ins Büro oder nach Hause liefern …

Wir sind die geilste Agentur.

Das sagen nicht wir über uns. Das sagen unsere Kunden Sebastian und Sascha von VIP Training Concept über uns. Auf Facebook schreiben sie: „Sorry aber ihr seid die Geilsten!“. Zufriedene Kunden, ein erfolgreiches Projekt – wir freuen uns über beides. Hier das Feedback von Sascha Lauterbach und Sebastian Aderhold. Danke dafür! Und hier geht’s zur VIP Training Concept Website.  

Event-Website für das 18. FI-TS Management-Forum in der BMW Welt München

Heute in einer Woche ist es so weit – das FI-TS Management-Forum in der BMW Welt zieht wieder rund 550 Gäste nach München. Das jährlich stattfindende Firmenevent des Münchner IT-Dienstleisters Finanz Informatik Technologie Service (FI-TS) richtet sich an Entscheider aus der Banking- und Versicherungs-IT. Es ist eine Leitveranstaltung der Branche. Event Branding für die Identität eines Events

Tun, was uns wichtig ist. Warum eine Agentur manchmal auch Kunden hat, die keine Kunden sind.

Wer Dahm & Freunde kennt, weiß auch, für wen wir arbeiten: Banken, Finanzdienstleister und Versicherungen, IT-Unternehmen, die Immobilienbranche, Pharma/Gesundheit, Stiftungen und Non-Profit-Unternehmen. Manchmal aber arbeiten wir auch für Ideen und Projekte, die kein Budget haben. Die auf rein ehrenamtlichen Beinen stehen – und denen wir mit unserem Kommunikations-Know-how zur Seite stehen. So ein Projekt möchten wir euch heute vorstellen: den Evangelischen Gemeindeverein für Jugendarbeit in Tutzing. Dahm & Freunde hat die lobenswerte Initiative unterstützt mit Logo-Weiterentwicklung, Geschäftsausstattung, Flyer u.v.m. Kein Geld für Kinder und Jugendliche? Das ändern wir Der Evangelische Gemeindeverein wurde 2007 gegründet, weil es kein ausreichendes Budget für die Kinder- und Jugendarbeit in der Evangelischen Gemeinde vor Ort gab. Das ändern wir, war damals die Idee der Vereinsgründer. Heute ermöglicht der Verein dank seiner Mitglieder, Förderer und ehrenamtlicher Unterstützer eine nachhaltige und lebendige Jugendarbeit. So wird zum Beispiel seit zehn Jahren eine pädagogische Fachkraft finanziert, die eine professionelle Kinder- und Jugendarbeit ermöglicht. Die Wege für Unterstützer sind vielfältig: Ob Mitglied, Förderer oder Spender – alle sind herzlich willkommen und werden dringend auch weiterhin gebraucht. Alle Beiträge kommen den Kindern und Jugendlichen …